Sie sind nicht angemeldet.

Kronsteen

James Bond Club Deutschland - SPECTRE Nr. 005

• »Kronsteen« ist männlich
  • »Kronsteen« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Mai 2013

• Nachricht senden

1

Freitag, 3. Januar 2014, 01:39

Die Bond-Sounds

Geht es Euch manchmal auch so, dass Euch bestimmte Sounds in den Bondfilmen auffallen, die mehrmals vorkommen, teilweise über mehrere Jahrzehnte verteilt?

Vorhin beim Gucken von AVTAK ist mir aufgefallen, dass Staceys "Haus-Seismograph", mit dem sie das Erdbeben misst, den selben "Morse-Sound" hat wie das U-Boot-System Strombergs an Bord der Liparus in TSWLM.

Dann gibts noch den (ich nenne ihn mal so) "Beschleunigungssound", der 2 mal in MR vorkommt (bei der Zentrifuge und beim Moonrakerabschuss in Brasilien). Diesen Sound gibts auch beim Fahrstuhl in AVTAK.

Der bekanntese Sound dürfte aber der "Sirenen-Sound" sein, der die komplette Serie begleitet:
  • CR: In der Botschaft, als Bond Mollaka tötet
  • GE: In der Vortitelsequenz in der sowjetischen Station
  • DAF: Beim Showdown auf der Bohrinsel
  • YOLT: Im Osato-Hochhaus, als Bond den Tresor öffnet
  • DN: Als das Toppling misslingt und gleich die Bauxitmine in die Luft fliegt

Hab ich in der Liste noch Szenen vergessen?
Bei LTK bin ich mir grade nicht sicher, ob die Sirene auch bei der Flucht von Sanchez' Drogen-Monument erklingt...

Als Teil des Scores zwar kein Sound im klassischen Sinne, aber eine kurze wiederkehrende Melodie :
Beim 9. Stück vom GE-Score "Run, shoot and jump" erklingt ab ca. 0:29 min. das gleiche kurze Motiv wie beim 19. Stück des FYEO-Scores "The Climb" ab ca. 2:32 min.

Fallen Euch noch andere Sounds ein, die mehrmals vorkommen?
"Wer ist schon Bond im Vergleich zu Kronsteen?!"

Spree

Bondforumswissenschaftlicher Forscher & Mitglied der QOS-Splittergruppe

• »Spree« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

• Nachricht senden

2

Freitag, 3. Januar 2014, 02:13

Gobindas Schrei recycelt für Necros.
Das mit dem GE/FYEO-OST ist mir auch schon aufgefallen, es gibt aber auch eine ziemliche Kopie in den jeweiligen Happy-End-Stücken von TWINE und DAD, ist aber nicht 1:1.

I never left!

bungyfreak007

MI6 Staff

• »bungyfreak007« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Juni 2013

• Nachricht senden

3

Freitag, 3. Januar 2014, 04:25

Ich glaube auch, dass der Fall-Schrei neben Gobinda und Necros mindestens noch in AVTAK bei den Stürzen von der Golden-Gate-Bridge zum Einsatz kommt.

Was den Sirenen-Sound angeht, so ist das wohl einfach der Standard-Sound für sowas, den man genau gleich auch in anderen Filmen und im Real-Life hört.
Nur der BVB - unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz!

• »Mr. Fogg« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. August 2013

• Nachricht senden

4

Freitag, 3. Januar 2014, 05:15

MR: PTS-Flugzeug = FYEO: PTS-Helicopter
Als ich ´81 FYEO im Kino sah, erwartete ich in dem Moment, als der Hubschrauber in der PTS den Sturzflug macht - kurz nachdem Blofeld die Kontrolle übernommen hatte - das Bond-Thema, wie es in der PTS zu MR zu hören war. Der Grund: Das Sturzflug-Geräusch des Helis schien mir identisch zu sein mit dem Geräusch, das vom Flugzeug in MR zu hören ist, nachdem Bond hinausgestossen worden war. Da ich damals MR im Kino mit einem Kassettenrecorder mitgeschnitten (das war damals noch keine Straftat! :D ) und mir den Film bestimmt einige 100mal angehört hatte, war mir der Sound in Verbindung mit dem Bond-Thema so im Ohr, dass ich auch in FYEO diese Kombination erwartet hatte.
God save the Queen!

Thunderball

Harry Palmer

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

• Nachricht senden

5

Freitag, 3. Januar 2014, 08:35

Ich glaube, es gibt auch einen mehrfach verwendeten Sound für Momente, in denen Fahrzeuge etc. zerstört werden.
Der Soundeffekt, den ich meine, ist meines Wissens u.a. zu hören, als Kamals Flugzeug am Ende von OP zerschellt. Leider habe ich momentan keine Möglichkeit, in die DVDs reinzuhören.

Kronsteen

• Nachricht senden

6

Freitag, 3. Januar 2014, 08:42

Gobindas Schrei recycelt für Necros.
Das mit dem GE/FYEO-OST ist mir auch schon aufgefallen, es gibt aber auch eine ziemliche Kopie in den jeweiligen Happy-End-Stücken von TWINE und DAD, ist aber nicht 1:1.

Stimmt, war mir bisher nie aufgefallen mit dem Schrei.
Auf TWINE und DAD muss ich mal achten. Sind aber Filme, die ich ohnehin eher seltener schaue.

Was den Sirenen-Sound angeht, so ist das wohl einfach der Standard-Sound für sowas, den man genau gleich auch in anderen Filmen und im Real-Life hört.

Aber dieser Sound ist schon ganz speziell. Als ich den im Kino in CR gehört habe, kam sofort die Assoziation zu YOLT.
Zwischendrin gabs im Franchise ja durchaus auch andere Sirenen-/Alarm-Sounds.

Danke für den Hinweis. Muss ich auch mal drauf achten.

7

Freitag, 3. Januar 2014, 16:25

.
Der Todesschrei der für aus luftigen Höhen sterbende Bösewichte bei Bondfilmen der offiziellen Reihe mehrfach eingesetzt wurde hat seinen Ursprung übrigens in „On her majesty’s secret service“ (1969).

Hier erfolgt dieser Schrei das erste Mal wenn Dracos Männer in Blofelds Alpenversteck eindringen und einer der S.P.E.C.T.R.E.-Schergen durch einen Flammenwerfer ums Leben kommt.

.

8

Freitag, 3. Januar 2014, 16:52

.
Off-Topic

Da ich damals MR im Kino mit einem Kassettenrecorder mitgeschnitten (das war damals noch keine Straftat! :D ) ...

Zu göttlich! Da bist Du nämlich nicht der Einzige gewesen :D . Später habe ich dann bei regulären Wiederaufführungen im Kino peu a peu auch die anderen Filmen mit dem Kassettenrecorder aufgenommen, wobei ich in erster Linie die Scores vollständig hören wollte.

Mal abwarten was außer einer Internatsvergangenheit unser Leben ansonsten noch so gleichen lässt.

.

• »Mr. Fogg« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. August 2013

• Nachricht senden

9

Freitag, 3. Januar 2014, 19:37

.
Off-Topic

Da ich damals MR im Kino mit einem Kassettenrecorder mitgeschnitten (das war damals noch keine Straftat! :D ) ...

Zu göttlich! Da bist Du nämlich nicht der Einzige gewesen :D . Später habe ich dann bei regulären Wiederaufführungen im Kino peu a peu auch die anderen Filmen mit dem Kassettenrecorder aufgenommen, wobei ich in erster Linie die Scores vollständig hören wollte.

Mal abwarten was außer einer Internatsvergangenheit unser Leben ansonsten noch so gleichen lässt.

.

Ach! Guck an! Wie klein die Welt ist. Mir ging es zwar auch um die Musik, vor allem wollte ich aber etwas "mit nach Hause" nehmen. Der Eintrittspreis betrug bei 5,-DM immerhin ca. 1/3 meines monatlichen Taschengeldes 1979. Da musste sich das schon lohnen! Ich hätte nie geglaubt, dass ich eines Tages alle Bond-Filme zu Hause haben würde.
God save the Queen!

Martin

Brosnans Last Line of Defense

• »Martin« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Mai 2013

• Nachricht senden

10

Freitag, 3. Januar 2014, 23:50

Ich glaube, dieses Stuka-Geräusch gibt es auch, als das Flugzeug am Ende von OP abstürzt. Und ich würde auch behaupten, dass die Laserstrahlen in GF, DAF, TMWTGG (bzw. hier Sonnenstrahl), TLD und GE dasselbe schrille Geräusch haben.

Zitat

Der Todesschrei der für aus luftigen Höhen sterbende Bösewichte bei Bondfilmen der offiziellen Reihe mehrfach eingesetzt wurde hat seinen Ursprung übrigens in „On her majesty’s secret service“ (1969).

Das ist wohl das Bond-Äquivalent zum berühmten Wilhelmschrei. :D

Kronsteen

• Nachricht senden

11

Freitag, 12. Dezember 2014, 15:05

Ich höre grade den "SkyFall"-Soundtrack. Bei Stück Nr. 19 "Granborough Road" erinnert mich die Passage ab 1:45 min unheimlich an irgendetwas aus "Dr. No". Ist es die Szene, in der Bond von den 3 Blind Mice erschossen werden soll?