Sie sind nicht angemeldet.

• »katzenkreis« ist männlich
  • »katzenkreis« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. August 2014

• Nachricht senden

1

Montag, 8. September 2014, 20:41

Vinyl-Gallerie: Goldfinger

Normalerweise würde ich bei DN beginnen, aber in Anbetracht des demnächst anstehenden Ereignisses (Danke nochmals an die Initiatoren :thumbsup: ), lasse ich Goldfinger den Vortritt. Zu sehen sind ein paar Fundstücke, die ich im Laufe der Zeit zusammengetragen habe.

Single aus Frankreich von 1992, zur Neuveröffentlichung der Bondfilme auf VHS

Single aus Deutschland

EP aus England von 1964

Single aus Italien (links) und aus Deutschland (rechts)

Kronsteen

James Bond Club Deutschland - SPECTRE Nr. 005

• »Kronsteen« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Mai 2013

• Nachricht senden

2

Montag, 8. September 2014, 22:38

Kompliment! :) Gibt's speziell von GF so viele verschiedene Editionen oder ist das bei allen Filmen so? Hab mich mit den Vinyls bisher nicht wirklich beschäftigt...
"Wer ist schon Bond im Vergleich zu Kronsteen?!"

• Nachricht senden

3

Dienstag, 9. September 2014, 17:16

Was EP/Singles angeht, ist die Anzahl derer die ich habe, tatsächlich höher als bei den anderen Bondfilmen. Teilweise sind bei Goldfinger auch einige Singles erschienen, bei denen andere Künstler den Titelsong eingespielt/gesungen haben. Dürfte auch teilweise daran liegen, dass es zum damaligen Zeitpunkt noch länderspezifische Cover gab. Heute gibt es idR nur noch ein Cover mit dem Originaltitel. Ist ja ähnlich bei Filmen. Früher wurde noch viel Arbeit in die Eindeutschung von Vorspännen (nennt man das so ?( ) und Einblendungen, zb Briefe, Zeitungen, gesteckt. Bis zum Siegeszug der DVD konnte man das noch sehen. Ab dann wurden ja immer nur die gleichen DVD-Master benutzt.

• Nachricht senden

4

Dienstag, 9. September 2014, 18:16

Single aus Deutschland von 1973. Eingespielt von Count Basie (B-Seite: Thunderball)

Single aus Belgien

EP aus Frankreich

EP aus Frankreich

Single aus Italien

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. September 2014, 21:00

Heute gibt's mal was exotisches:

Single aus Japan

Single aus Japan von 1974

Single aus Japan

Das folgende kann man durchaus auch als exotisch ansehen:

LP aus UK von 1964

• Nachricht senden

6

Dienstag, 16. September 2014, 19:40

Heute kommen wir zu den großen Brüdern.

Interessant finde ich, dass es zu LP-Zeiten zwei verschiedene Pressungen gab. Eine europäische mit 13 Tracks, bei der der Titelsong und das Stück "Into Miami" zu einem zusammengefasst wurden, dafür aber die instrumentale Version des Titelsongs fehlt. Dann eine amerikanische mit 10 Tracks, bei der ebenfalls der erste Track aus dem Titelsong und "Into Miami" besteht, die instrumentale Version des Titelsongs ist enthalten, dafür fehlen aber vier Stücke. Nämlich "Golden Girl", "Death of Tilley", "The Laser Beam" und "Pussy Galore's Flying Circus".

Als die Filmmusik erstmals auf CD veröffentlicht wurde, beinhaltete diese die amerikanische Version. Die vier auf der EU-Version enthaltenen, aber auf der US-Version fehlenden Stücke wurden erstmals auf CD in der limitieren "The Best of James Bond - 30th Anniversary Edition" verfügbar. Erst die 2003er CD aus der Remastered-Serie enthält alle Stücke, kommt aber nicht mit 14, sondern mit 15 Tracks daher, da hier jetzt der Titelsong und "Into Miami" als separate Stücke vorhanden sind. Hier sind die vier Stücke allerdings in der Reihenfolge nach "The Death of Goldfinger - End Title" eingeordnet. Siehe auch http://www.michaelfuhrer.de/007-03.htm.

Hier die LPs mit der EU-Version:

LP aus Deutschland

LP aus Deutschland

Hier die LPs mit der US-Version:

LP aus Spanien

LP sowohl in USA, als auch Deutschland (in der Stereo-Version)

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. September 2014, 20:05

Heute was kleines:

EP aus Spanien

EP aus UK

Und ein paar, sorry für das Wortspiel, Cover-Versionen:

EP aus Spanien

Single aus Italien